Geschichte

1973

Josef Sieber wagt, während der Ölpreiskriese in den 70-iger Jahren, den Schritt ins Wallis und startet mit der Montage von Uhrwerken (T1) für den Schweizer Uhrenmarkt. Zu Spitzenzeiten hat die Rhodanus Watch Factory AG einen Personalbestand von bis zu 120 Mitarbeitenden und eine Kapazität von ca. 700'000 Uhrwerken im Jahr.


1990

Seit Anfang der 90-iger waren die Söhne, Daniel und Reto Sieber, bereits an der Seite von Josef Sieber im Betrieb tätig und konnten über die Jahre hinweg immer mehr Erfahrung sammeln und Verantwortung übernehmen.

Ende der 90-iger wurde die Montage der Uhrwerke grösstenteils nach Asien verlagert. Dies hatte zur Folge, dass schwerwiegende Entscheide gefällt werden mussten. Der Personalbestand wurde massiv verkleinert und für die Rhodanus Watch Factory AG mussten dringend Alternativen her.

Auf der Suche nach Diversifikation führte es die Rhodanus Watch Factory AG über verschiedene Projekte in die Uhren-Endmontage (T2 & T3). In diesem verwandten Bereich der Uhrwerkmontage konnte die Rhodanus Watch Factory AG schnell die neuen Kompetenzen umsetzen und den Betrieb weiterentwickeln. Der Personalbestand wuchs schnell wieder auf ca. 100 Angestellte. Die Kompetenz im T2 & T3 haben die Rhodanus Watch Factory AG in der Branche bekannt gemacht und der Betrieb gewann immer mehr Kunden.


2010

Die Söhne Daniel und Reto Sieber übernahmen zusammen die volle Verantwortung für die Rhodanus Watch Factory AG. In dieser Zeit konnten weitere Dienstleistungen wie After-Sales-Service und das Auffrischen von mechanischen Uhrwerken aufgebaut werden. Dadurch wurden die Dienstleistungen gefestigt und somit konnte ein wichtiger Platz im Assembly Business aufgebaut werden.


2020

Nach vielen guten und interessanten Jahren der Zusammenarbeit von Daniel und Reto Sieber erwischte auch die Rhodanus Watch Factory AG die Pandemie in vollen Zügen. Gleichzeitig zog sich Daniel aus gesundheitlichen Gründen zurück und übergab Reto die volle und alleinige Verantwortung.


Aktuell

Seit dem 1. Januar 2021 führt nun Reto Sieber die Rhodanus Watch Factory AG. Neben dem Wissen als Uhrmacher-Rhabilleur, Betriebsfachmann mit Weiterbildung im Management und Personalwesen, gibt ihm vor allem die jahrzehntelange Erfahrung die nötigen Kompetenzen, um den Weg der Rhodanus Watch Factory AG in die Zukunft zu begleiten.